Felix Mendelssohn Bartholdy Musiknachmittag

Status:
Anmeldung möglich
Kursnr.:
C20002
Termin:
Fr., 17.05.2024,
16:00 - 18:00 Uhr
Dauer:
1 Termin
Gebühr:
0,00 €

Felix Mendelssohn, einer der bedeutendsten Musiker der Romantik, wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren. Zusammen mit seiner älteren Schwester Fanny trat er bereits mit 9 Jahren öffentlich als Pianist auf. Er erhielt Klavierunterricht von Nepomuk Hummel, Violinenunterricht von Eduard Rietz, und das Komponieren lernte er bei Carl Friedrich Zelter. 1821 spielte er Goethe Werke von Carl Maria von Weber vor. 1825 fand er mit seinem 3. Klavierkonzert in h-Moll in Paris die Aufmerksamkeit von Luigi Cherubini. 1829 leitete er auf Anregung von Zelter die erste Wiederaufführung von Johann Sebastian Bachs "Matthäuspassion", womit eine Wiederentdeckung von Bachs Werken eingeläutet wurde. 1833 wurde er Musikdirektor in Düsseldorf, zwei Jahre später Kapellmeister in Leipzig, wo er am 4. November 1847 starb. Mendelssohn schrieb eine Oper, zwölf Streichersinfonien, fünf Sinfonien sowie Bühnenmusiken und Ouvertüren.

 

Hinweise / Material:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an. Die Plätze sind begrenzt.


Dozent(en)

Klaus Demel ( Alle Veranstaltungen)


Dokumente

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursort

Bürgerhaus, Pflug
Unterdorfstr. 2
68542 Heddesheim

Lageplan von OpenStreetMap laden

( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)


Kurstermin

Datum:

17.05.2024

Uhrzeit:

16:00 - 18:00 Uhr

Ort:

Unterdorfstr. 2, Bürgerhaus, Pflug